Wilh. Schäfer GmbH

CNC-Fertigung | Prototypenbau

Referenzen

Erhalten Sie einen Einblick in einige unserer spannendsten Projekte


Mission: ExoMars

Dank unserer jahrelangen Erfahrung im Bereich der Luftfahrt dürfen wir Teil eines spektakulären Projektes sein. Die Europäische Weltraumorganisation ESA arbeitet an einem Rover, der mithilfe hochmoderner Technologie eine der spannendsten Fragen der Menschheit beantworten soll: Gab es oder gibt es sogar aktuell Leben auf dem Mars?

Hauptaufgabe des MarsRovers ist die Analyse des Gesteins unter der Oberfläche und die Suche nach jeglichen organischen Materialien bis hin zu mikroskopischen Lebensformen. Im Sommer 2022 wird er per Trägerrakete auf die Reise geschickt.

Die von uns gefertigten Teile der Motorengehäuse sind Bestandteil des ausgeklügelten Antriebkonzeptes zur sicheren Fortbewegung des Rovers auf der sandigen Planetenoberfläche.


Mercedes AMG Project One

Zum 50-jährigem Jubiläum von AMG erscheint demnächst der neue Mercedes AMG One, ein Super-Sportwagen mit über 1000PS und einer Höchstgeschwindigkeit jenseits der 350 km/h. Seit März 2020 sind wir exklusiver Zulieferer der Motorengehäuse für den Verdichter als Teil des Klimakompressors dieses Modells. Lediglich 275 Exemplare dieses Wagens werden weltweit auf den Straßen rollen und dabei einen Einkaufswert von je 2,7 Millionen Euro haben.



Wendelstein 7-X

Auch hier haben wir unsere Finger im Spiel. Wendelstein 7-X, ein sogenannter Stellarator, ist eine Experimentieranlage für den elektromagnetischen Einschluss von Plasma. In diesem fließt der bis zu 150 Mio° C heiße, ionisierte Wasserstoff, in welchem der Kernfusionsprozess abläuft. Diese neue Energiegewinnungsmethode könnte in Zukunft ein wichtiger Teil einer umweltfreundlichen Energiepolitik auf der ganzen Welt sein.